Ich Dokumentiere - Ihr auch?

Zum Thema Dokumentation von IT Umgebungen habe ich schon vor längerem ein Super Tool gefunden. I-dotit, kurz für I documentate it. Aus meiner Sicht ein wirklich gutes Tool um eine CMDB, eine Change Management Database, aufzubauen. Wir haben es damals eingesetzt als wir, bei einem ehemaligen Arbeitgeber, eine neue Serverumgebung installiert haben. In dem Tool konnte man JEDES Detail eines Servers und dessen Verkabelung dokumentieren. Und auch dessen Position in einem Rackschrank.

Auflösung ging im Groben auf diese Weise Gebäude enthält Raum enthält Schrank enthält Server enthält Netzwerkkarte enthält Interface enthält Port enhält IP Adresse. Diese ist mit einem Switch Verbunden in einem gewissen Netzwerk. Der Switch hat ein Stromanschluss der an eine KVM angebunden ist. So weiter will ich jetzt euch nicht nerven aber ihr merkt worauf ich hinaus will. Also aus meiner Sicht wirklich ein Blick wert für alle die unter euch die sich mit der Verwaltung von Rechnern konfrontiert sehen. Zugegeben am Anfang werdet ihr etwas Fluchen alles einzutragen, aber ab Version 1.0 soll eine XML Schnittstelle vorhanden sein über die Daten eingetragen werden. Ihr könnt aber auch, wenn ihr bereit seid Geld auszugeben, ein Plug-In dazukaufen das per H-Inventory Rechner in das System einliest.

Auf jeden Fall lohtn es sich ab sagne wir mal 2-3 Server oder 5-6 normalen Client PCs. Viel Spaß beim ausprobieren.

comments powered by Disqus