Vorschau auf eine Artikel Reihe

Ja ich will es wagen eine ganze Reihe von Artikeln zu einem Thema zu schreiben. Wow was für eine Aufgabe. Das Thema der Reihe soll werden: Wie starte ich ein Programmier Projekt und wie bringe ich es auch noch gut zu Ende.

Ich selber finde im Internet immer wieder nette und gute Tipps was man im “kleinen” Projektmanagement so berücksichtigen kann und auch sollte. Diese Tipps und meine eigene Erfahrung will ich in dieser Artikel Serie zusammen fassen und vor allem auch für mich einmal Dokumentieren. Dies versuche ich nicht nur mit der Artikelserie, sondern möchte auch dazu kleine Cheat Sheets und evtl. auch ein paar Slides für die Präsentation der Ideen innerhalb von kleineren Gruppen.

Da ich PHP Programmierer im Webbereich bin gehe ich in meinen Artikeln vor allem oder sogar nur auf dieses Gebiet ein. Dort werde ich neben der Server-Seitigen Programmierung natürlich nicht die Client-Seitige Programmierung vernachlässigen. Das ist für mich ein ziemlich hochgestecktes Ziel und ich hoffe ich bekomme von meinen Lesern Feedback zu den und Vorschläge für Themen. Ich werde hier erst einmal eine kleine Liste mit Themen die mir sofort einfallen würden aufschreiben und wünsche mir dazu mein erstes Feedback.

Themen:

  • Die Ideenliste, denn jedes Projekt beginnt auf dem Papier.
  • Datei und Ordner Struktur
  • Dokumentation – denn man kann sich nicht alles Merken.
  • Versionierung und Versionsverwaltung + Tools die dabei helfen.
  • Koordinierung von kleineren (verteilten) Teams.
  • Tools die einfach jeder brauch und auch einsetzen sollte.

Während des Schreibens der Serie werden mir bestimmt noch einige weitere Themen einfallen aber wie gesagt ich hoffe auch auf Vorschläge von dir, ja genau dir.

Dann kann das frohe Warten auf die Artikel und sonstigen Goodies kommen.

comments powered by Disqus